HappyDays vom 28.02.2014
Die Originalversionen für die Hits 2007


Auch im Jahre 2007 wurden viele alte Titel gecovert oder gesampelt. Als ersten Jahresrückblick spielen wir in der 254. Ausgabe der HappyDays die Vorlagen, also die Titel, die in diesem Jahre aktuelle Hits inspiriert haben.

Wir beginnen mit einem Hit aus dem Jahr 1963, "Danke" vom Botho-Lucas-Chor. Dieser Titel gewann damals den ersten Preis des Preisausschreibens der evangelischen Akademie Tutzingen und erreichte Platz 28 in den deutschen Charts. Elemente davon wurden in diesem Jahre von Mickie Krause zitiert in seinem Hit Kumbaja. Etwas rockiger geht es bei Depeche Mode zu. Ihr Hit "Personal Jesus" erreichte 1989 Platz 5 der deutschen Charts und wurde im Hit "Beware Of The Dog" von Jamelia benutzt.

Eine richtige Coverversion brachten Lemoon Ice mit "Only You" in die Charts, in diesem Jahre Platz 21. Wir hören das Original von Yazoo aus dem Jahre 1982. Der Titel erreichte in den deutschen Charts Platz 72 und in den britischen Charts sogar die Nummer 2. Kein Hit in den deutschen Charts war der Titel "Papa Pingouin". Es war der luxemburgische Beitrag zum Eurvision Song Contest 1980. Die Schwestern Sophie & Magaly Gilles erreichten dort den 9. Platz. Die Coverversion von Pigloo kam in den deutschen Charts bis Position 6.

Eric Prydz coverte den größten Hit von Pink Floyd "Another Brick In The Wall", nannte seine Version aber "Proper Education". Das Original war in den deutschen Charts erfolgreicher. Es erreichte die Spitze, während Eric Prydz nur bis zur 4 vordrang.

Ein weitere Hit, den von Pigloo gecovert wurde, begegnet uns als 22 Titel der Programms: Diesmal ist es "Dance Little Bird" von den Electronicas, ein Spitzenreiter von 1981. Die Spitze erreichten 1984 auch Duran Duran mit "Wild Boys", das in diesem Jahr US 5 zu "Rhythm Of Life" inspirierte.

Den zweitältesten Titel des Programms bringt Edith Piaf mit "Milord", eine Nummer 1 aus dem Jahre 1960. Der Titel wurde gleich zweimal gecovert, von Markus Becker und von Vollker Racho, beide Versionen mit dem Titel "Das rote Pferd". Der älteste Titel folgt als drittletzter: Zarah Leander sang in dem Film "Es war eine rauschende Ballnacht" den Theo-Mackeben-Titel "Nur nicht aus Liebe weinen". Sie spielt in diesem Film aus dem Jahre 1939 eine russische Adelige, die sich in Peter Tschaikowski verliebt. Hierauf folgt ein aktueller Filmtitel. In dem Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu" aus dem Jahre 2004 geht es um einen Kinderchor, der aus schwer erziehbaren Kindern besteht. Der Kinderchor Les Petits Chanteurs de Saint-Marc sing tin dem Film den Titel "Vois sur ton chemin", gecovert von Christina Aguilera in "Oh Mother". Den Abschluss machen die Bee Gees Ihr Hit "Too Much Heaven" aus dem Jahre 1978/79 wird ganz aktuell von US 5 gecovert.

Viel Spaß wünscht

Ted


>>> zurück zur Übersicht

Impressum