HappyDays vom 28.02.2014
UK-Hitparade vom 7. Dezember 1974


Die 251. Ausgabe der HappyDays bringt eine britische Hitparade vom 7. Dezember 1974. Es ist der Geburtstag von Nicole Appleton von den All Saints und von Melanie Bender, der Tochter von Karl Heinz Bender. Der Vater war Mitglied des deutschen Grand-Prix-Vertreters Dschinghis Khan von 1979, seine Tochter vertrat die Bundesrepublik als Mitglied der Gruppe MeKaDo mit dem Titel "Wir geben "ne Party" 1994.

Auf Platz 49 erklingt einer der wenigen Titel, die nichtenglisch gesungen wurden und trotzdem die Spitze der britischen Charts erreichen konnten, nämlich Serge Gainsbourg und Jane Birkin mit "Je t"aime " moi non plus". Die Nummer 1 erreichte er aber schon 1969. 1974 war bereits der dritte Chartlauf des Titels. Auf Platz 47 liegen die Wombles mit ihrem Weihnachtshit "Wombling Merry Christmas". Die Puppentricksendereihe der Wombles lief auch im deutschen Fernsehen und so gab es auch einen deutschen Titel von ihnen: "Die Wombles sind im Kommen", leider kein Hit. Auf Platz 43 liegt noch ein weiterer Hit der Wombles "Menuetto Allegretto", den wir aber nicht spielen. Ein weiterer Weihnachtshit folgt auf Platz 41. Das Komikertrio The Goodies verarbeiteten das amerikanische Volkslied "Glory Glory Hallelujah" mit ihrem Titel "Father Christmas Do Not Touch Me".

Auf Platz 37 liegt die Gruppe Kenny. Sie wurde produziert von Bill Martin und Phil Coulter. Diese produzierten zunächst den irischen Sänger Tony Kenny unter dem Namen Kenny und benutzten diesen Namen dann für ein Gruppenprojekt. Der erste Hit "The Bump" wurde noch gesungen von Barry Palmer, der auch später mit Mike Oldfield zusammenarbeitete und kein Mitglied von Kenny war. Auf Platz 33 liegen Showaddywaddy aus England mit einem weiteren Weihnachtshit "Hey Mr. Christmas".

Auf Platz 29 liegen die Trammps mit ihrem Titel "Zing Went The Strings Of My Heart". Dieser Titel wurde bereits 1935 von Judy Garland für die Radiosendung "Shell Chateau Hour" gesungen. Ein One-Hit-Wonder folgt auf Platz 26, die Javells And Nosmo King singen "Good Bye Nothing To Say" und ein Glamrockstar liegt auf Platz 24: Alvin Stardust mit "Tell Me Why". Auf Platz 21 hören wir Donny Osmond mit seinem letzten Hit in den 70er Jahren "Where Did All The Good Times Go". Seine Karriere konnte er erst in den 80er Jahren fortsetzen. Im nächsten Jahr kommt die gesamte Osmondfamilie wieder auf eine Konzerttournee nach England. Im Mai werden sie in Wembley auftreten.

Die Gruppe Mud kennt man in Deutschland am Besten durch "Oh Boy". In England war ihr größter Hit ein Weihnachtshit: "Lonely This Christmas", hier auf Platz 19. Auf Platz 15 liegt Elton John mit seiner Coverversion eines Beatles-Titels: "Lucy In The Sky". Den Ex-Beatle Ringo Starr hörten wir bereits auf Platz 31 mit "Only You And You Alone" und ein weiterer Beatle lag auf Platz 23: Paul McCartney & Wings mit "Junior"s Farm", den wir aber nicht spielen.

Die Top 10 beginnt mit dem Reggae-Sänger und Komponisten Rupie Edwards mit "Ire Feelings (Skanga)", einer wirklich ungewöhnlichen Nummer. Auf Platz 6 folgt eine Coverversion. Den Titel "Tell Him" sangen zunächst "The Exciters" und erreichten 1963 Platz 4 der amerikanischen Charts. Hier hören wir ihn von der Gruppe Hello und viele Hörer werden ihn von Vonda Shepard kennen. Sie sang ihn in der Fernsehserie "Ally McBeal". Den Abschluss mach Soulsänger Barry White mit seinem größten Hit: "You"re The First, The Last, My Everything".

Viel Spaß wünscht

Ted


>>> zurück zur Übersicht

Impressum