HappyDays vom 28.02.2014
Special: Das musikalische Büffet


Die 250. Ausgabe der HappyDays bringt diesmal keine Hitparade, sondern zum Jubiläum ein Fest, in dem die Speisen den Hörern in musikalischer Form gereicht werden.
Den Anfang macht das Büffet selbst: Reinhard Meys Titel "Die heiße Schlacht am kalten Büffet" stammt aus dem Jahre 1972 und aus seinem Nummer 1-Album "Mein achtel Lorbeerblatt", aus dem auch sein erster Singlehit stammt: "Annabelle, ach Annabelle" (Nr. 29 der Charts). France Gall besingt "Zwei Apfelsinen im Haar" mit ihrem Hit, der "A Banda" heißt und instrumental durch Herb Alpert bekannt wurde. Den Text für France Gall schrieb Fred Weyrich und sie erreichte 1968 Platz 16 in den Charts.

Margit Imlau besingt die Ananas mit ihrem Titel "Ananananas-Prinzessin. Sie hatte damit keinen Hit, das Original "Pineapple Princess" erreichte dagegen 1960 Platz 11 in den amerikanischen Charts. Die Sängerin des Originaltitels Annette Furnicello wurde zunächst bekannt als "Mouseketeer", also als Moderatorin des amerikanischen Disney-Clubs. Die Stefano Twins besingen sodann Eis mit "Gelati Gelati". Sie waren wirklich Zwillinge, hießen Bruno und Victor Stefano und stammten aus Meran in Südtirol. Ihre Hits hießen "Crazy Baby" (Nr. 22) und "Fern in Java" (Nr. 11), beides 1959.

Peter Alexander bringt die älteste Komposition des Programms. Er besingt eine typisch österreichische Mehlspeise, die "Salzburger Nockerln". Geschrieben wurde das Werk von Fred Raymond 1938 für seine Operette "Saison in Salzburg", die wegen des Erfolgs dieses Titels manchmal auch einfach als "Salzburger Nockerln" bezeichnet wurde. Die Aufnahme erschien als B-Seite der Single und die A-Seite "Und die Musik spielt dazu" erreichte 1961 Platz 28 der Charts. Die Gruppe Schrott nach 8 aus München belegte mit ihrem Titel "Zuppa Romana" 1984 Platz 27 der deutschen Charts. Der Text besteht fast vollständig aus der Aufzählung von italienischen Gerichten. Den "Stri-Stra-Streuselkuchen" besingt Hans Herbert Böhrs, der leider nie einen Solohit hatte, aber bekannt wurde durch seine Mitwirkung bei der Fernsehsendung "Bananas" oder als Mitglied der Gruppe Rentnerband. Diese besingen den "Rollmops" die deutsche Version von "Rag Mop". "Rag Mop" brachten bereits 1964 die Blue Diamonds in die deutschen Charts (Platz 40), die Rentnerband hatte damit keinen Hit.

Die Brotabteilung des Büffets eröffnet Mr. Acker Bilk mit einem Instrumental. Es trägt den Titel "Ich sah zwei Bären Brötchen schmieren" und soll auf einem Volkslied beruhen. Acker Bilk hatte zwischen 1960 und 1964 12 Hits, dieser Titel gehörte nicht dazu. Nach dem Brot kommen wir zum Alkohol und mit "Eisgekühlter Bommerlunder" wird auch gleich von den Toten Hosen eine Marke genannt. Bommerlunder ist ein Kümmelbranntwein der Firma Berentzen.

Eine Rarität folgt mit der "Noodle Doodle Company" und dem Titel "Mecki Spaghetti". Der Titel erschien zwar auch als Single (ohne Erfolg) wurde aber sehr bekannt als Beilage (Gimmick) aus dem Jahre 1981 zur Jugendzeitschrift Yps. Sie soll eine Auflage von 300.000 Stück gehabt haben. Hinter dem Projekt verbarg sich Michael Frielinghaus.

Zum Abschluss des Büffets bringen wir dann "das größte, was es gibt": Der Titel "Ein leckerer Eintopf" wird gesungen von Heinz Eckner, dem lustigen Assistenten von Rudi Carrell in vielen Shows. Die Umseite der Single "Der Disco-Babysitter" wurde von uns in einer anderen Sendung gespielt.

Viel Spaß wünscht

Ted


>>> zurück zur Übersicht

Impressum